Dabei wissen wir nicht erst seit dem bereits vor 25 Jahren veröffentlichten Bericht „To Err is Human“ (Institute of Medicine, US), dass es mehr braucht als den bestmöglichen Einsatz jeder und jedes Einzelnen – wir müssen Strukturen und Prozesse in den Blick nehmen und konsequent auf die Patientensicherheit ausrichten.
Unser Engagement gestaltet sich jedoch umso anspruchsvoller, je schwieriger die Rahmenbedingungen für eine gute und sichere Patientenversorgung sind und je stärker das Gesundheitswesen insgesamt angesichts von Fachkräftemangel, Kostendruck, enormer Arbeitsverdichtung und steigender Komplexität der Versorgungsprozesse in Bedrängnis ist.
Mit unserer diesjährigen Veranstaltung BÄK im Dialog möchten wir deshalb den Blick auf die Chancen und Risiken für die Patientensicherheit unter den gegebenen Vorzeichen unseres Gesundheitssystems richten. Wir wollen über Möglichkeiten des Lernens aus (potenziellen) Fehlerereignissen sprechen und aus unterschiedlichen Perspektiven Wege zu dauerhaften Fortschritten für Qualität und Sicherheit in der Patientenversorgung aufzeigen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung / Link zum Stream:
BÄK im Dialog 2025 - Programm